Brand New Demon
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

~Megaherz~

2 verfasser

Nach unten

~Megaherz~ Empty ~Megaherz~

Beitrag  Mela 23.02.09 13:24

Megaherz sind eine 1993 in München gegründete Musikgruppe, die dem Bereich der Neuen Deutschen Härte mit Ähnlichkeit zu Rammstein und Oomph! zuzuordnen ist.
Bandgeschichte
Gegründet wurde das Projekt Megaherz von Alexander „Alexx“ Wesselsky (Gesang), Marc Bredtmann (Gitarre), Josef Kalleder (E-Bass), Tobias Trinkl (Schlagzeug) und Christian Scharinger (Keyboard). In dieser Formation veröffentlichten sie die erste CD „Herzwerk“, die das Plattenlabel „Golden Core“ auf die Band aufmerksam machte und 2002, samt 94er Demo-Tape „Sexodus“, als Re-Release wiederveröffentlicht wurde.

Als Einfluss werden Bands wie Rammstein, Clawfinger, Alice In Chains, Soundgarden, Nirvana, Nine Inch Nails, Pantera, sowie Rage Against the Machine genannt.

Nachdem Sänger Alexander „Alexx“ Wesselsky 2003 mit dem DJ und Ex-Mitglied von Megaherz, Noel Pix, Megaherz verlassen hat, um das gemeinsame Projekt „Eisbrecher“ zu starten, findet sich ein Ersatz in Matthias „Jablonski“ Elsholz (Ex-Twelve After Elf), mit dem die Band das Album „5“ veröffentlicht. Das letzte offizielle Konzert von Megaherz mit Alexx fand in Fürth statt, als Vorband von In Extremo. 2005 lösen sich auch Elsholz und Schlagzeuger Jürgen Zink (Face (Coverrock)) von der Band und zurück bleiben Christian „X-ti“ Bystron (Gitarre), Wenz Weninger (E-Bass) und Frank Gegerle (Schlagzeug), der nach dem Ausstieg Zinks wieder ein Mitglied von Megaherz ist. Außerdem ist mit Roland Vencelj (Gitarre) auch ein Neuzugang zu verzeichnen.

Am 14. April 2007 verkündeten Megaherz auf ihrer Website, dass sie einen neuen Sänger gefunden hätten und bereits an ihrem sechsten Studioalbum arbeiten würden. Am 18. August enthüllte die Band, dass die neuen Mitglieder Alexander „Lex“ Wohnhaas (Seelenbrand) und Jürgen „Bam Bam“ Wiehler (Bonfire) sind, mit dem zusammen auch am 25. Juli 2008 das sechste Album „Heuchler“ auf den Markt kam, der Veröffentlichung ging eine Single-Auskopplung mit dem Titel „Mann von Welt“ voraus. [1]
Bandname
Als Inspiration gelten die US-amerikanische Band Megadeth und die Wildecker Herzbuben, aus welchen der Name „Megaherz“ entstand; frei nach dem Motto „Hart, aber herzlich“ und einem Zitat Rainer Maria Rilkes: „Werk des Gesichts ist getan – Tue nun Herzwerk“.

Texte
Im Gegensatz zu Genrekollegen wie Rammstein verwenden Megaherz, direktere Texte und Aussagen, die häufig Themen wie unerfüllte oder ausgebrannte Liebe („Teufel“, „Miststück“, „Showdown“), Verlust („5. März“), Alltagsprobleme („Schlag zurück“, „Heuchler“) oder soziale Mißstände („Mann von Welt“) behandeln.

Auffällig war auch die Tatsache, dass jedes Album ein Lied trägt, das sich Geschichten aus dem Märchenbereich bedient („Finsternis“, „Rapunzel„“, „Windkind“, „I.M. Rumpelstilzchen“, „Komm' rüber (Schattenland)“). Dieses auf jedem Album wiederkehrende Motiv verschwand aber mit dem sechsten Album, Alexander Wohnhaas setzte dort die von Wesselskys geschaffene Tradition im Gegensatz zu seinem Vorgänger Mathias Elsholz nicht fort.

Wesselsky gebraucht größtenteils das „abcb“-, oft auch das „abab“-Reimschema, wobei er dazu neigte, noch innerhalb desselben Liedes das Schema zu wechseln. Nach Wesselskys Ausstieg war Mathias Elsholz für die Textkonzeption verantwortlich, wobei dieser kein Reimschema am häufigsten verwendet, sondern verschiedene gleichermaßen oft verwendet. Als Alexander Wohnhaas den Part des Sängers und Textschreibers übernahm, verwendete er überwiegend „aabb“ als Reimschema.
Demos
1994: Sexodus
1995: Herzwerk

Alben
1997: Wer Bist Du?
1998: Kopfschuss
2000: Himmelfahrt
2002: Herzwerk II
2004: 5
2008: Heuchler

Singles
1997: Gott Sein
1998: Liebestöter
1998: Rock Me, Amadeus (Falco-Cover)
1999: Freiflug
2000: Himmelfahrt
2008: Mann von Welt

Sonstiges
2001: Querschnitt (Best Of)
2002: Herzwerk (Re-Release: Sexodus + Herzwerk)
2003: I (Amerikanische Version von Wer Bist Du?)
2005: II (Amerikanische Version von Kopfschuss)

DVDs
1999: Freiflug
2007: Freiflug E.P.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Megaherz



Ich find Megaherz toll ^^ Zum reinhöre, hab ich mal Lieder gepostet, die ich gerne von Ihnen höre Laughing
Mela
Mela
BND-Besessener
BND-Besessener

Anzahl der Beiträge : 834
Alter : 35
Ort : Hagen- Hohenlimburg
Anmeldedatum : 04.02.09

http://www.myspace.com/melas_place

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Mela 23.02.09 13:33

Mela
Mela
BND-Besessener
BND-Besessener

Anzahl der Beiträge : 834
Alter : 35
Ort : Hagen- Hohenlimburg
Anmeldedatum : 04.02.09

http://www.myspace.com/melas_place

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Basti 14.03.09 1:12

MEGAHERZ ist MEGAGEIL finde ich! Sie waren, Sie sind und Sie werden mein absoluter Favs bleiben! Das was für den ein oder anderen von euch BND ist ist bei mir halt Megaherz.
Meine erste CD von Megaherz war 1998 Kopfschuss ich musste mir dann auch gleich das Wer bist du - Album nachkaufen und habe seit dem ausnahmslos alle CD`s gekkauft. Es gibt glaube ich kaum einen Titel den ich nicht aus dem ff kann - einfach gigantisch!
Schade fand ich die zwiespalte in der Band, woraufhin Sie nun schon mit der 3`ten Besetzung spielen.
Sollte jemand in die gelegenheit geraten Sie mal Live zu sehen geht hin Ihr werdet es nicht bereuen! Smile

Übrigens gibt es seit heute ein neues Album "Totgesagte leben länger" hierbei handelt es sich um ein Best of - Album mit Ihren größten Hits von 97 - heute. Ich häng die Tracklist mal hinten an:

* 01. 5. März
* 02. Miststück
* 03. Blender
* 04. Heuchler
* 05. An Deinem Grab
* 06. Zu den Sternen
* 07. Ebenbild
* 08. Menschmaschine
* 09. Falsche Götter
* 10. Morgenrot
* 11. Glas und Tränen
* 12. Windkind
* 13. Mann von Welt
* 14. Schlag zurück
* 15. Heuchler (Remix by Steinkind)
* 16. Heuchler (Remix by Heimataerde)

Additional zum free download über einen in der CD beigelegten Code:

* 17. Heute schon gelebt?
* 18. Beiss mich
* 19. Herzblut
* 20. Schizophren
* 21. Perfekte Droge
* 22. Das Tier (Orchester Version)
Basti
Basti
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 41
Ort : Crimmsche
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.myspace.de/matrixson

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Mela 14.03.09 23:19

Und das Konzert gestern muss laut Aussage eines Kollegens (ich war ja mal wieder in der Matrix und hab diesmal (Sry,BND) Wirtz Support betrieben) extrem gut gewesen sein und er hat sich die Playlist gemopst lol!
Mela
Mela
BND-Besessener
BND-Besessener

Anzahl der Beiträge : 834
Alter : 35
Ort : Hagen- Hohenlimburg
Anmeldedatum : 04.02.09

http://www.myspace.com/melas_place

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Basti 15.03.09 4:28

Das glaub ich dir ohne Nachfrage die Jungs sind HAMMER - Du hast nen guten Musikgeschmack find ich! Smile

Basti
Basti
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 41
Ort : Crimmsche
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.myspace.de/matrixson

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Mela 15.03.09 14:50

Vielen Dank, aber ich höre auch sehr, sehr viel ^^
Egal ob Gothik, Mittelalter, Indie, Crossover, Alternative, EBM, bla bla bla lol!

Mela
Mela
BND-Besessener
BND-Besessener

Anzahl der Beiträge : 834
Alter : 35
Ort : Hagen- Hohenlimburg
Anmeldedatum : 04.02.09

http://www.myspace.com/melas_place

Nach oben Nach unten

~Megaherz~ Empty Re: ~Megaherz~

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten